November 2010

Konzertreihe: “Chopin in Mallorca”

Musikakademie Kassel

instr

mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Musikakademie Kassel e.V


Donnerstag, den 11. November 2010; Großer Saal der Musikakademie; 20:00 Uhr


Literarisch-musikalischer Abend

ChopinSand

Frédéric Chopin - Georges Sand

Inselalptraum, Mallorca im Winter 1838

Lieder, Préludes Op.28; Briefe von Frédéric Chopin
Texte aus “Winter auf Mallorca” und “Mein Leben; Briefe von George Sand

Erzählt wird die skurrile Geschichte des damals frisch verliebten Paares, Frédéric Chopin und der französischen Schriftstellerin George Sand, das im Winter 1838 den neugierigen und argwöhnischen Blicken der Pariser Salongesellschaft nach Mallorca entfliehen wollte. Von der Hoffnung getragen, im milden mediterranen Klima einerseits die ersehnte Ruhe zu finden, andererseits die angeschlagene Gesundheit Chopins zu regenerieren, brachen beide mit George Sands Kindern „Solange und Maurice“ voller Optimismus auf. Bald entpuppte sich die Idee von der Flucht auf die „einsame Insel“ als großer Alptraum. Für Fremde gab es in diesen Jahren auf Mallorca so gut wie keine Unterbringungsmöglichkeiten, das Nötigste stand nicht einmal der Mallorquinern zur Verfügung. Ein außergewöhnlich schlechtes Wetter, die abweisenden und fremdenfeindlichen Inselbewohner, vergällten den Protagonisten das traumhafte Liebesabenteuer. Als Chopin auch noch der „Lungenschwindsucht“ bezichtigt wurde, sprach sich dies auf der Insel herum, die Fremden wurden wie Aussätzige behandelt, Chopins Gesundheitszustand wurde lebensbedrohlich. Der Schluss war wie der Anfang, eine Flucht - , nur in umgekehrter Richtung. Weg von den „Wilden“, zurück in den Schoß der feinen Pariser Gesellschaft.

Kravtchin_SW

Michael Kravtchin

Haas_SW

Markus Haas

Tellmann_SW

Tessie Tellmann

Die Textcollage von Markus Haas zeichnet anhand authentischer Aufzeichnungen von Chopin und Sand den Verlauf des Inselalptraums nach. Klaviermusik und ausgewählte Lieder, von Chopin untermalen und kontrastieren die heiteren, sarkastischen bis melancholischen Episoden. 

Neben den beiden Dozenten der Musikakademie, Michael Kravtchin (Klavier) und Markus Haas (Bariton und Texte von Chopin) übernimmt als Gast, die Basler Schauspielerin Tessie Tellmann die Rolle der George Sand.


Freitag, den 12. November 2010; Großer Saal der Musikakademie; 19:00 Uhr


Chopin2

Studentenkonzert mit Werken von Chopin

Walzer, Nocturnes, Etüden, Impromtus u. a.


Samstag, den 13. November 2010; Großer Saal der Musikakademie; 20:00 Uhr


Chopin2

Chopin - Klavierabend

Fantasie f-moll, Op. 49, Sonate h-moll, Op.58 u.a.

Ivan Urwalow (Klavier).